Modul D – Realisieren von Marketingaktivitäten

E-Commerce Spezialist/innen arbeiten nach einem vorgelegten Marketing- und MedienKonzept oder Redaktionsplan.

Werbemassnahmen oder (Omni-Channel-)Marketing-Kampagnen planen

E-Commerce Spezialist/innen arbeiten nach einem vorgelegten Marketing- und MedienKonzept oder Redaktionsplan. Sie erstellen gemäss der Marketingplanung anlass- und kampagnenbezogene Marketing-, Redaktions- und Produktionspläne. Sie prüfen und planen auf dieser Basis, welche Performancemassnahme geeignet ist, und richten je nach Bedarf ihre Wahl der verschiedenen Mediengefässe (z.B. Website, Blog, Newsletter, Social Media, Display und Remarketing, Suchmaschine) darauf aus.

Werbemassnahmen oder (Omni-Channel-)Marketing-Kampagnen im OnlineShop / auf einer digitalen Plattform umsetzen

Die E-Commerce Spezialist/innen suchen nach Produkten oder Dienstleistungen im eigenen Shop, die miteinander kombiniert angeboten werden können, und nehmen dazu Rücksprache mit den Category Management Spezialist/innen, wie und zu welchem Zeitpunkt Sortimente zusammengestellt werden (z.B. Schulanfang, Wohnzimmereinrichtung, Jahreszeiten). Dazu nehmen sie z.B. Warenkorbanalysen zur Hand, die ihnen Hinweise darauf geben, was Kund/innen häufig zusammen bestellen, oder recherchieren bei der Konkurrenz. Sie berücksichtigen bei ihren Arbeiten Marketingmassnahmen von Mitbewerbern und leiten  Verbesserungsvorschläge für ihren Betrieb ab.

Wirkung von Marketingaktivitäten analysieren und Massnahmen einleiten

Die E-Commerce Spezialist/innen prüfen die Wirkung der Online-Marketing-Massnahme anhand von KPIs (z.B. ROA), leiten Massnahmen ab und suchen bei Bedarf zusammen mit der Agentur nach Optimierungsmöglichkeiten. Dazu verfolgen sie das Kundenverhalten innerhalb der einzelnen Kampagnen aktiv. Sie analysieren die Auswirkungen der Werbemassnahmen oder der lancierten (Omni-Channel-)MarketingKampagne auf den Online-Shop/auf die digitale Plattform mittels der verfügbaren Tools (z.B. Google Analytics). Sie  nutzen die im Vorfeld bestimmten Daten und/oder beziehen die Daten von den Agenturen, mit denen sie die Werbemassnahmen realisieren.

Praxisdokumentation

Für Modul D erstellen sie eine Praxisdokumentation zu einem frei wählbaren Thema innerhalb des Modulinhaltes. Über diesen Link finden sie eine Vorlage zur Erstellung der Dokumentation.

Ein ausführliches Muster zu einer Dokumentation finden sie unter Modul A und Modul B.

Modul A – Aufbauen und Weiterentwickeln einer digitalen Plattform

Modul B – Optimieren der digitalen Produktpräsentation

Modul C – Digitalisieren von Verkaufsprozessen

Modul E – Interagieren an Schnittstellen

Modul F – Managen von Projekten und Projektteams

Modul G – Vernetzen und Agieren im digitalen Markt