Modul A – Aufbauen und Weiterentwickeln einer digitalen Plattform

Die E-Commerce Spezialist/innen unterstützen beim Aufbau und der Weiterentwicklung des Online-Shops/der digitale Plattform. Sie begleiten und treiben die Umsetzung eines Online-Shops voran und stellen sicher, dass die Grundanforderungen erfüllt werden.

Online-Shop / digitale Plattform aufbauen

Die E-Commerce Spezialist/innen unterstützen beim Aufbau und bei der Definition von Grundanforderungen an den Online-Shop/die digitale Plattform. Sie begleiten und treiben die Umsetzung eines Online-Shops voran und stellen sicher, dass die Grundanforderungen erfüllt werden. Sie informieren sich zu Neuheiten und Trends im Bereich Shop Management und ERP-System, z.B. anhand von

  • Wettbewerbs- und Konkurrenzanalysen (Benchmarking mit Mitbewerber/innen und Marktführer/innen)
  • Fachmessen und -zeitschriften, Blogs, Testberichten
  • Newslettern von Lieferanten und der Konkurrenz
  • KPIs (Shop-Performance, Ladezeit des Shops usw.)
  • persönlichen Erfahrungen mit Websites und Kund/innen
  • Rückmeldungen von Lieferanten, Webentwicklung und weiteren internen Stellen
  • Kundenbefragungen (Erfahrungen, Bedürfnisse abholen)

Online-Shop / digitale Plattform betreiben und weiterentwickeln

Die E-Commerce Spezialist/innen sind die Bindeglieder zwischen IT/Entwickler/innen und dem Marketing. Sie treffen Vorabklärungen bzgl. neuer Entwicklungen mit ihren Vorgesetzten sowie in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Dazu evaluieren sie in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten und mittels Analyseinstrumenten sowie Testmethoden und -Tools interne und externe Bedürfnisse, z.B.

  • Kundendaten sowie direkte und indirekte Kundenfeedbacks
  • Analyse von Kaufabbrüchen (Wann bricht die Kundin/der Kunde den Einkauf ab?)

Online-Shop / digitale Plattform aus Kundensicht testen

Die E-Commerce Spezialist/innen testen Change Requests oder führen Testings aus Kundensicht durch. D.h. sie prüfen, ob die Kundenführung noch «state of the art» ist. Sie schreiben anhand eines strukturierten Testing-Prozesses und klarer Testparameter projektspezifische Test-Cases in ihrem Verantwortungsbereich, die klar aufzeigen, was getestet wird. Sie erstellen die Vorgaben zu den zu testenden Inhalten, den Test-Kriterien sowie zum Umfang und zur Art des Testings (z.B. Kundenperspektive oder automatisierte Standard-Tests, interne oder Kundentestings, 360°-Testings).

Die E-Commerce Spezialist/innen testen kleinere neue Funktionen und kleinere Fehlerbehebungen mit Verkaufsbezug auf einem Testsystem ausgiebig. Nach Möglichkeit involvieren sie weitere Abteilungen in die Testings oder delegieren Teilaufgaben. Gegebenenfalls beheben sie die Fehler selbst oder melden diese an die Entwickler/innen zurück, damit sie diese vor einer nächsten Aktualisierung beheben können.

Praxisdokumentation

Für Modul A erstellen sie eine Praxisdokumentation zu einem frei wählbaren Thema innerhalb des Modulinhaltes. Über diesen Link finden sie ein ausführliches Muster einer Praxisdokumentation.

Eine Wordvorlage für eine Praxisdokumentation finden sie hier.

Modul B – Optimieren der digitalen Produktpräsentation

Modul C – Digitalisieren von Verkaufsprozessen

Modul D – Realisieren von Marketingaktivitäten

Modul E – Interagieren an Schnittstellen

Modul F – Managen von Projekten und Projektteams

Modul G – Vernetzen und Agieren im digitalen Markt