Die E-Commerce Spezialist/innen planen, koordinieren und überprüfen die Erstellung von Artikelinformationen entsprechend der vom Marketing vorgegebenen Customer Journey oder spezifischer Kundensegmente des Betriebs.
Modul B – Optimieren der digitalen Produktpräsentation
Erstellung von Artikelinformationen planen, koordinieren und überprüfen
Die E-Commerce Spezialist/innen planen, koordinieren und überprüfen die Erstellung von Artikelinformationen (Waren und Dienstleistungen) entsprechend der vom Marketing vorgegebenen Customer Journey oder spezifischer Kundensegmente des Betriebs (z.B. Headlines, Texte, Bilder). Dazu analysieren sie zunächst die Zielgruppe des Produkts bzw. der Dienstleistung und legen fest, was sie mit den Artikelinformationen erreichen wollen. Sie entwerfen zusammen mit dem Marketing das Konzept für die Informationen zum Produkt bzw. der Dienstleistung. Zusammen mit den zuständigen internen Stellen (Geschäftsleitung, Marketing) analysieren sie das Konzept und treffen Entscheidungen, welche Informationen bereitgestellt werden.
Die E-Commerce Spezialist/innen ziehen bestehende Informationen aus dem ERP heran und ergänzen diese mit Informationen aus den Analysen zum Suchvolumen. Gegebenenfalls recherchieren sie weitere Charakteristika des Produkts bzw. der Dienstleistung.
Content-Kontrollen durchführen, koordinieren und Optimierungen delegieren
Die E-Commerce Spezialist/innen überprüfen den Online-Shop/die digitale Plattform täglich auf Qualität, führen Inhaltskontrollen durch und kontrollieren, ob z.B. Daten, Artikelbeschreibungen oder Bilder fehlen. Sie prüfen automatische Alarme und leiten bei Bedarf Massnahmen zur Behebung der Fehlerquelle ein. Sie führen kleinere Fehleranalysen selbstständig durch (z.B. Überprüfung von EAN-Codes, fehlende oder falsche
Stammdaten/Bilder) und merzen Fehlerquellen aus. Bei Bedarf beschaffen sie sich fehlende relevante Informationen. Sie halten so ihren Online-Shop/ihre digitale Plattform «sauber» und stellen sicher, dass die Datenqualität stimmt. Allen Bedarf an Optimierung leiten sie an die zuständigen Stellen weiter und tauschen sich regelmässig im Team aus.
Weiterentwicklung der Produktpräsentation koordinieren
Die E-Commerce Spezialist/innen kontrollieren regelmässig die Produktpräsentation ihres Verantwortungsbereichs im Online-Shop/auf der digitalen Plattform, unter Umständen auch mit Fokus auf Omni-Channel. Damit das Produkt oder die Dienstleistung erlebbar und spürbar wird, steuern sie in Zusammenarbeit mit Design/Marketing/Spezialisten regelmässig neue Ideen zur Produktpräsentation im gleichen «look and feel» bei.
Ihr Ziel ist es, die Conversion zu steigern und Retouren zu vermeiden, das heisst, sie stellen sicher, dass die Produkte bzw. die Dienstleistungen möglichst genau beschrieben und «ausprobierbar» sind.
Praxisdokumentation
Für Modul B erstellen sie eine Praxisdokumentation zu einem frei wählbaren Thema innerhalb des Modulinhaltes. Über diesen Link finden sie ein ausführliches Muster einer Praxisdokumentation.
Eine Wordvorlage für eine Praxisdokumentation finden sie hier.