Modul E – Interagieren an Schnittstellen

E-Commerce Spezialist/innen arbeiten mit vielen internen und externen Partnern zusammen. Sie wissen genau, an welchen Schnittstellen sie in Projekten oder im Tagesgeschäft immer wieder Abstimmungen vornehmen müssen.

Schnittstelle Logistik koordinieren

Die E-Commerce Spezialist/innen stimmen sich regelmässig mit der Schnittstelle Logistik ab. Sie geben relevante Informationen zu Neuerungen und Trends an die Logistik weiter (z.B. zu Verpackungen, Nachhaltigkeitsüberlegungen).

Sie koordinieren gemeinsam mit der Logistik den Logistikprozess sowie Liefersysteme und stimmen sich regelmässig bzgl. Ressourcenkapazitäten und -engpässen ab (z.B. genügend Mitarbeitende, genügend Platz für neue Produkte, genügend finanzielle Mittel). Sie stellen das Gleichgewicht zwischen Logistikkapazitäten und Marketingaktivitäten sicher.

Schnittstelle Category Management koordinieren

Die E-Commerce Spezialist/innen stimmen sich regelmässig mit der Schnittstelle Category Management (CM) ab. Sie geben relevante Informationen aus ihren Kundenbedürfnisanalysen oder ihren Analysetools ans CM weiter (z.B. Suchverhalten, Suchbegriffe). Sie verhandeln mit dem CM die Sortimentsgestaltung oder Umgruppierungen des Sortiments und stimmen sich regelmässig bzgl. neuer Produkt- bzw. Dienstleistungsideen ab.

Schnittstelle Omni-Channel-Vertriebswege koordinieren

Die E-Commerce Spezialist/innen definieren im Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Vertriebskanäle mögliche Vertriebswege. Dazu übersetzen sie die (Omni-Channel-)Firmenstrategie in Umsetzungsideen (z.B. click & collect). Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern anderer Vertriebskanäle planen, realisieren und evaluieren sie die Umsetzung. Sie werten Omni-Channel-Vertriebswege finanziell aus. Sie tauschen sich regelmässig mit Mitarbeitenden auf der Fläche aus und informieren über die Entwicklung des Online-Shops.

Rechtskonformität der digitalen Plattform überwachen

Die E-Commerce Spezialist/innen überwachen die Rechtskonformität von digitalen Standardverträgen mit Kunden und berücksichtigen dabei landesspezifische rechtliche Grundlagen. Dies umfasst insbesondere Abklärungen zu AGBs, Datenschutz (z.B. Cookiebanner), Urheberrechte oder Abklärungen in Zusammenhang mit der Preisbekanntgabeverordnung.

Für dieses Modul wird keine Praxisdokumentation erstellt.

Modul A – Aufbauen und Weiterentwickeln einer digitalen Plattform

Modul B – Optimieren der digitalen Produktpräsentation

Modul C – Digitalisieren von Verkaufsprozessen

Modul D – Realisieren von Marketingaktivitäten

Modul F – Managen von Projekten und Projektteams

Modul G – Vernetzen und Agieren im digitalen Markt