Modul G – Vernetzen und Agieren im digitalen Markt

Die E-Commerce Spezialist/innen bauen sich ein berufsspezifisches Netzwerk im digitalen Markt auf.

Business-Netzwerke im digitalen Markt aufbauen und nutzen

Die E-Commerce Spezialist/innen bauen sich ein berufsspezifisches Netzwerk im digitalen Markt auf und pflegen ihre Kontakte regelmässig. Sie recherchieren technologische Entwicklungen für sich selbst und ihr Unternehmen. Sie sammeln regelmässig Informationen anhand von Newslettern, Messebesuchen, Webinaren oder Fachjournals.
Sie nutzen das interne Know-how und greifen durch den aktiven Austausch mit Arbeitskolleg/innen auf Erfahrungen zurück.

Digitalisierung und Veränderungsprozesse am Arbeitsplatz unterstützen

Die E-Commerce Spezialist/innen unterstützen geplante Digitalisierungs- und Veränderungsprozesse am Arbeitsplatz in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten. Sie fokussieren dabei auf die Automatisierung von Routine-Arbeitsprozessen. Sie zeigen Interesse für die Gründe und die angestrebten Zielsetzungen des Vorhabens und fragen bei Unklarheiten über die Zielsetzung nach. Sie informieren sich über Veränderungsprozesse sowie neue Tools und Trends, mit welchen Arbeitsprozesse optimiert und vereinfacht werden können. Sie bilden sich in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten regelmässig zu Themen der Digitalisierung weiter und bringen ihr digitales Know-how in ihr Unternehmen
ein, indem sie Vorschläge für neue Tools und Trends machen.

Persönliches Kompetenzmanagement gestalten

Die E-Commerce Spezialist/innen gestalten ihre berufliche Weiterentwicklung, indem sie die Bedeutung des lebenslangen Lernens erkennen und gezielt umsetzen. Sie suchen laufend Entwicklungsmöglichkeiten in ihrem Berufsfeld und halten sich durch die Lektüre von Fach- und Branchenpublikationen auf dem Laufenden. Zudem besuchen sie im Austausch mit ihren Vorgesetzten gezielt Weiterbildungsangebote, die ihre Kompetenzen zukunftsweisend erweitern.

Praxisdokumentation

Für Modul G erstellen sie eine Praxisdokumentation zu einem frei wählbaren Thema innerhalb des Modulinhaltes. Über diesen Link finden sie eine Vorlage zur Erstellung der Dokumentation.

Ein ausführliches Muster zu einer Dokumentation finden sie unter Modul A und Modul B.

Modul A – Aufbauen und Weiterentwickeln einer digitalen Plattform

Modul B – Optimieren der digitalen Produktpräsentation

Modul C – Digitalisieren von Verkaufsprozessen

Modul D – Realisieren von Marketingaktivitäten

Modul E – Interagieren an Schnittstellen

Modul F – Managen von Projekten und Projektteams