Die E-Commerce Spezialist/innen setzen sich mit den verschiedenen Bedürfnissen bestehender und möglicher zukünftiger Kund/innen auseinander und werten das digitale Nutzungsverhalten aus
Modul C – Digitalisieren von Verkaufsprozessen
Digitales Nutzungsverhalten der Kund/innen analysieren und präsentieren
Die E-Commerce Spezialist/innen setzen sich mit den verschiedenen Bedürfnissen bestehender und möglicher zukünftiger Kund/innen auseinander und werten das digitale Nutzungsverhalten aus, d.h. sie untersuchen das Verhalten der Kund/innen im OnlineShop/auf der digitalen Plattform. Sie nutzen dazu alle ihnen zu Verfügung stehenden Quellen und Daten aus den hinterlegten Programmen.
Digitale Kundenerlebnisse schaffen
Die E-Commerce Spezialist/innen schaffen in enger Zusammenarbeit mit dem Marketingteam, dem Redaktionsteam sowie dem Kundenservice digitale Kundenerlebnisse, die zum Kauf führen (Conversion). Dafür unterstützen sie bei der Entwicklung von Customer Journeys und beziehen alle relevanten Kunden-Touchpoints ein (OmniChannel). Sie präsentieren die angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen in relevanter Art und Weise entlang der Customer Journey. Dabei bedienen sie sich je nach Zielgruppe und Sortiment u.a. an Methoden wie Storytelling und Content, Empfehlungen, Bewertungen und Erklärvideos sowie weiteren Marketingmassnahmen, um die Ware für den Kunden oder die Kundin erlebbar zu machen.
Online-Kund/innen während und nach dem Einkauf betreuen und begleiten
Die E-Commerce Spezialist/innen stellen als Projektleitung in Zusammenarbeit mit der IT sicher, dass der Verkaufsprozess online funktioniert. Sie sind verantwortlich für ein funktionierendes Einkaufserlebnis der Kundinnen. Falls Kundinnen sich per Telefon/Hotline oder Mail an den Kundendienst wenden und der Kundendienst nicht weiterhelfen kann, nehmen sie mit ihrem Team komplexe Anfragen und Rückmeldungen (Third-Level-Support) entgegen und navigieren Kundinnen im Einzelfall durch den Shop (z.B. durch Betreuung im Online-Chat). Sie leiten aus solchen Situationen Massnahmen zur Verbesserung der Customer Journey ab.
Praxisdokumentation
Für Modul C erstellen sie eine Praxisdokumentation zu einem frei wählbaren Thema innerhalb des Modulinhaltes. Über diesen Link finden sie eine Vorlage zur Erstellung der Dokumentation.
Ein ausführliches Muster zu einer Dokumentation finden sie unter Modul A und Modul B.