Modul F – Managen von Projekten und Projektteams

E-Commerce Spezialist/innen leiten oder begleiten Projekte rund um den Aufbau und die Weiterentwicklung der E-Commmerce Plattform.

Vorgegebene (Omni-Channel-)Strategien im eigenen Bereich umsetzen

Die E-Commerce Spezialist/innen beziehen ihr Team aktiv in den Prozess der vorgegebenen (Omni-Channel-)Strategieumsetzung ein und führen einen Dialog über die Realisierung der Strategieziele. Sobald sie Ängste oder Widerstände wahrnehmen, sprechen sie diese an und leiten entsprechende Massnahmen zu ihrem Abbau ein. Sie begleiten die Umsetzung der strategischen Massnahmen sowie Prozessänderungen aktiv und überwachen deren Erfolg.

Die E-Commerce Spezialist/innen setzen die betrieblichen Gepflogenheiten über alle betrieblich genutzten Kanäle konsequent um und achten auf einen regelmässigen Austausch über alle involvierten Kanäle. Darüber hinaus vertreten sie die Interessen ihres Unternehmens gegenüber Dritten.

E-Commerce-Projekte leiten

Die E-Commerce Spezialist/innen planen, strukturieren, koordinieren und leiten oder begleiten digitale Projekte methodengestützt und wirtschaftlich nachhaltig. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für die Planung, die adressatengerechte Kommunikation und die Sicherung des Projekts. Sie kalkulieren, verwalten und kontrollieren das Projektbudget und berücksichtigen entstehende variable Prozesskosten ihres Geschäftsmodells (z.B. Versandkosten, Zahlungsgebühren, Kommissionierung, Bearbeitung von
Retouren).

Die E-Commerce Spezialist/innen priorisieren die anfallenden Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit und planen die Umsetzung der Aufgaben realistisch. Weniger wichtige Aufgaben delegieren sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten an Fachpersonen oder Mitarbeitende oder stimmen sich gut miteinander ab.

Projektteams fachlich führen

Die E-Commerce Spezialist/innen bringen neue Ideen in ihr Projektteam ein und führen
regelmässig unterschiedliche (virtuelle) Gruppen im Unternehmen oder externe Agenturen zielführend auf fachlicher Ebene innerhalb von Projekten. Dabei erteilen sie vollständige und klar formulierte Aufgaben, die zur Erreichung des gewünschten Ziels notwendig sind. Sie bereiten sich sorgfältig vor und wählen die entsprechenden Mitarbeitenden nach ihren Kompetenzen für die Aufgaben im Projekt aus. Da oftmals nicht alle Mitarbeitenden vor Ort sind, stellen sie mit geeigneten Massnahmen sicher, dass alle im Projektteam die relevanten Informationen erhalten und effizient kommunizieren.

Finanzielle Umsetzung von Projekten planen, überwachen und auswerten

Die E-Commerce Spezialist/innen planen und überwachen die finanzielle Umsetzung von Projekten und Investitionen in ihrem Verantwortungsbereich (z.B. Relaunch Webshop ausserhalb des Daily Business). Dabei behalten sie den Überblick über ihr vorgegebenes Budget, holen Offerten ein und wägen Nutzen und Kosten sorgfältig und bewusst gegeneinander ab. Sie beantragen auf dieser Basis ggf. eine Projektfinanzierung oder Investition und ordnen das Projekt im bestehenden oder neuen Geschäftsmodell finanziell ein.

Für dieses Modul wird keine Praxisdokumentation erstellt.

Modul A – Aufbauen und Weiterentwickeln einer digitalen Plattform

Modul B – Optimieren der digitalen Produktpräsentation

Modul C – Digitalisieren von Verkaufsprozessen

Modul D – Realisieren von Marketingaktivitäten

Modul E – Interagieren an Schnittstellen

Modul G – Vernetzen und Agieren im digitalen Markt