Nachstehend publizieren wir einen Gastbeitrag von Raffaele Santuari (Digitec) – Teilnehmer des ersten Vorbereitungskurses der FfD (Fachschule für Detailhandel) zum eidg. Fachausweis E-Commerce Spezialist:in
Braucht es E-Commerce Spezialisten auch in Grossunternehmen?
Am Anfang braucht es Mut und Wille
Für mich als Angestellter einer der grössten E-Commerce Player in der Schweiz stellte sich die Frage, ob diese Weiterbildung, welche noch nie durchgeführt wurde, mir und dem Unternehmen auch etwas bringt. Ich hatte meine Bedenken, da in unserem Unternehmen für jedes Thema bereits ein Team mit Fachleuten vorhanden war sei es SEO, PIM oder IT.
Es klang jedoch einfach zu gut und nach dem Informationstag war ich überzeugt, dass diese Weiterbildung für mich die Richtige sei. Meine Vorgesetzten zu überzeugen von einer unbekannten Weiterbildung und dem daraus möglichen Nutzen für das Unternehmen brauchte Mut und Zuversicht. Als ich die Bewilligung zur Unterstützung erhalten habe, wurde mir schmerzhaft bewusst, dass es nun vorbei war mit dem einfachen Arbeiterleben. Doch um mir selbst und auch meinen Unterstützern zu beweisen, dass es die richtige Entscheidung war und stürzte mich voller Eifer in die Weiterbildung.
Lohnt sich der Aufwand?
Ich würde jetzt gerne ja sicher sagen, doch so einfach ist die ganze Sache dann doch nicht. Nach den ersten 6 Monaten, einer enormen Anzahl an Themenbereichen und mühsame Stunden des Lernens neben einer 100% Anstellung, macht man sich Gedanken und erste Zweifel machen sich breit.
Wenn mir dann aber bewusst wird, dass ich als kleiner Community Manager nun Prozesse und Entscheidungen für ein Milliardenunternehmen verstehe und zum Teil auch aufgrund des angeeigneten Wissens mitbeeinflussen kann, versteht man das der ganze Aufwand sich definitiv gelohnt hat. Neben dem Erfolgserlebnis ein PIM für 5 Mio. Artikel verbessert zu haben und eine Kampagne für eine bisher für das Unternehmen unbekannte Social-Media Plattform zu leiten, bin ich verwöhnt mit tollen Mitschülern und Dozenten, welche sämtliche Themen mit praktischen Beispielen untermauern und verständlich erklären können.
Dadurch resultiert, dass ich schon jetzt das gelernte Wissen gewinnbringend einsetzten kann im Arbeitstag und auch durch bestandene Modulprüfungen schulisch bestätigt wurde in meiner Entscheidung.
Wie geht es weiter?
Schulisch gesehen geht es mit den nächsten Modulen, neuen Prüfungen, der Erstellung der Erfahrungsberichte und der Vorbereitung auf die eidgenössische Prüfung weiter. Man kennt das ja als Student.
Privat freue ich mich darauf zusammen mit meinen Mitschülern neue spannende Themenbereiche zu erforschen und uns Wissen anzueignen, auch wenn bei einzelnen Themen bestimmt wieder die Kopfschmerzen einsetzten und die Prüfungen uns die Freizeit nehmen werden.
Im beruflichen Kontext spielt die Eröffnungsfrage jedoch keine Rolle mehr für mich. Als Vertreter eines renommierten Unternehmens bin ich überzeugt, dass es sich lohnt, E-Commerce-Spezialisten unabhängig von ihrer Abteilung auszubilden. Je grösser das Unternehmen, desto schwieriger gestaltet sich oft die Zusammenarbeit und das vernetzte Denken der Spezialistenteams. Deshalb sind geschulte Personen erforderlich, die das grosse Ganze im Blick haben und in der Lage sind, verschiedene Prozesse zu analysieren, zu optimieren und zu verknüpfen. Nur so können umfassende Omni-Channel-Strategien, Social-Media-Auftritte oder eine optimale Nutzung der Customer Journey erfolgreich umgesetzt werden. Diese Ziele sollten für jedes grosse E-Commerce-Unternehmen von zentraler Bedeutung sein.
Dass diese Weiterbildung das Potenzial zu Grossem hat, habe ich spätestens gemerkt, als mir eine Arbeitskollegin mitgeteilt hat, dass Sie diese Weiterbildung nächstes Jahr auch machen wird.
Raffaele Santuari
Community-Manager
Digitec Galaxus AG